Travel Commerce und eTourism

Nutzen Sie die elementaren Chancen der Digitalisierung und des Internets - Setzen Sie noch heute auf Innovation und seien Sie einen Schritt voraus!

IT-Beratung für Reisebüros und Reiseveranstalter

39% aller Reisebuchungen in 2016 wurden online getätigt. Das entspricht einem Gesamtvolumen von 23,1 Mrd. Euro. (Quelle: DRV 2016) - mit steigender Tendenz.
Noch höher ist der Anteil von Kunden, die sich online informieren, im Detail vergleichen und anschließend (noch) im Reisebüro vor Ort buchen.

Einmal im Leben! Mit heyHusky in den tief verschneiten Norden
Das Portal www.heyhusky.com ist das ideale Beispiel für den reinen Onlinevertrieb als Reiseveranstalter im digitalen Zeitalter. Als Spezialist für Hundeschlittentouren und Huskyreisen ermöglichen wir Menschen aus ganz Europa das Abenteuer Ihres Lebens. 
"Online first" ist unsere Devise und danach richten wir uns, unsere Angebote und insbesondere alle internen Prozesse konsequent aus. 

 

Mein Angebot für Reisevermittler und Reiseveranstalter:

Strategieberatung für Online-Reisebüros

Wie verwirklicht man ein erfolgreiches Online-Reisebüro bei globaler Konkurrenz und gleichzeitig sinkenden Margen? Müssen wir unser Unternehmen weiter spezialisieren oder neu ausrichten? Wird unser Geschäft trotz aktuellem Wachstum von einem Wettbewerber bedroht? Im Web sind die Analysen eines Marktes oder die Chancen einer neuen Idee sehr viel klarer abschätzbar als in der Offline-Welt. Sehr gern unterstütze ich Sie bei der genauen Klärung dieser Fragen und - bei Bedarf - der Neuausrichtung Ihres Geschäftsmodells.


Webanalyse & Conversion-Optimierung

Eine schöne Website ist das eine, ein erfolgreiches Internetprojekt ist etwas gänzlich anderes. Mein Ansatz ist die datenorientierte Analyse und Optimierung der Website genau nach den Bedürfnissen Ihrer tatsächlichen Zielgruppe - und nach sonst nichts anderem! Dabei werden anhand der tatsächlichen Nutzer-Statistiken Rückschlüsse auf optische, technische und redaktionelle Verbesserungspotentiale erarbeitet, getestet und immer wieder verifiziert.


Marketing für Reisebüros: SEO/SEM und Social Media

Woher potentielle Kunden nehmen? Die volle Bandbreite an Marketing-Kanälen wirbt mit besten Vertriebschancen. Aber was funktioniert wirklich für unser Unternehmen? Wo haben wir den besten ROI? Wie lange ist die User Journey, wie viele Touchpoints und auf welchen Devices?  Mit dem überzeugten Fokus auf Performance-Marketing, also auf klar messbaren Werbeeffekten, begleite ich Sie zum idealen Mix an Werbemaßnahmen - individuell und ohne Ihr Geld mit unwirksamen Anzeigen zu verbrennen.


Software-Auswahlverfahren: Das richtige Tool für Ihr Reisebüro

Alte Technologien und hakelige Prozesse sind die Regel, up-to-date Software und Prozesse, die Spaß machen, sind die Ausnahme. Benötigen Sie wirklich ein eigenes Produkt oder entscheiden Sie sich für einen Baukasten oder doch die integrierte Lösung mit weiteren Schnittstellen? Die Möglichkeiten werden schnell komplex und individuell. Ich habe Erfahrung in diesem Prozess und kenne die Anbieter am Markt, sodass wir schnell zu Ihrer passenden Lösung finden.


Einführung neuer Technologien, Relaunch bestehender Systeme

Ob Wartung oder Relaunch, Ihre IT benötigt Pflege ähnlich wie Ihr Auto. Einzig mit dem Unterschied, dass Sie zu einem neuen Auto schneller wechseln können und ein Technologiewechsel oft mit signifikanten Risiken für das Geschäft einhergeht. Oft sind Verfügbarkeit, bestehende Prozesse und (bei Websites) das bestehende Google-Ranking in Gefahr und müssen bei diesen Schritten im Detail bedacht werden. Mit über 10 Jahren IT-Erfahrung in der Softwareentwicklung und mit Migrationsprojekten bei kleinen KMUs bis zu globalen Konzernen biete ich Ihnen alles, was Sie für einen reibungslosen Ablauf der Einführungs- und Umstellungsprozesse benötigen.


Prozessoptimierung & Automatisierung

Ohne kontinuierliche Prozess-Optimierung und Automatisierung sind Sie kaum gerüstet für die Zukunft im digitalem Reisemarkt. Voll integrierte Tools sind die Ausnahme und auch in den seltensten Fällen die Empfehlung. Die ideale Lösung ist meist die Kombination von wenigen Tools, die zum einen für sich führend und stark sind und zum anderen mit anderen Tools (z.B. über Schnittstellen) im Prozess harmonisch zu integrieren sind.
"Sobald dieselbe Tätigkeit zum 2. Mal anfällt, wird diese automatisiert, sodass es beim 3. Mal keines Aufwandes mehr bedarf." Getreu diesem Grundsatzes unterstütze ich Sie dabei, Ihre Prozesse zu optimieren und immer mehr Volumen mit weniger manuellen Schritten verarbeiten zu können.